Heizöl-Markt aktuell: Ruhiger Wochenstart

04.07.2011

Heizöl-News vom 04.07.2011


Heizöl-Markt aktuell: Ruhiger Wochenstart

 
Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten starten heute ohne große Veränderungen in die neue Handelswoche, sodass auch am heimischen Heizöl-Markt mit stabilen Notierungen gerechnet werden kann.

Aktuell stehen die Futures der Nordseemarke "Brent" bei knapp 112 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet gut 95 Dollar. Der Euro wird zur Stunde mit 1,4535 US-Dollar bewertet.

Am Freitag gab der Ölkomplex nach enttäuschenden Konjunkturzahlen aus Europa und vor allem China zunächst etwas nach. Mit Eröffnung der Wall Street drehte sich aber das Bild und letztendlich gingen die Notierungen kaum verändert aus dem Handel.
Denn aus den USA gab es überraschend gute Zahlen aus dem verarbeitenden Gewerbe, sodass nicht nur die Ölpreise, sondern auch die Aktien weiter zulegen konnten.
Heute sind die US-Märkte feiertagsbedingt geschlossen, sodass allgemein mit einem verringerten Handelsvolumen und wenig Kursbewegungen zu rechnen ist.
Überhaupt sucht der Ölmarkt derzeit eine neue Richtung, nachdem der durch die Freigabe von Ölreserven verursachte Rückgang nun wieder vollständig ausgeglichen wurde.

Auch am Devisenmarkt warten die Marktteilnehmer auf neue Impulse. Nach der vermeintlichen Rettung Griechenlands könnte nun wieder verstärkt das Thema Zinsentwicklung eine Rolle spielen. Am Freitag gibt es dazu eine Sitzung der EZB.

Die stabilen Vorgaben vom Öl- und Devisenmarkt werden heute wohl auch die Heizölpreise auf der Stelle treten lassen. Zwar wurde in der letzten Woche die Hälfte des Rückganges seit Mitte Juni wieder aufgezehrt, trotzdem steht der Durchschnittpreis derzeit immer noch rund 7 Cent unter dem Jahreshoch von Mitte April.