Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen an!

06.07.2011

Heizöl-News vom 06.07.2011


Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen an!

 
Ohne erkennbaren Grund haben die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gestern wieder die Reise nach oben angetreten. In Folge wird es, bei einem stabilen Euro, heute auch deutliche Aufschläge am Heizöl-Markt geben.

Aktuell kostet ein Fass der Nordseeöl-Marke "Brent" 114,20 US-Dollar pro Barrel, ein Barrel der US-Sorte "WTI" steht zur Stunde bei 97,70 Dollar. Der Euro erholt sich nach einem Zwischentief auf Werte um 1,4455 Dollar.

An den internationalen Ölmärkten scheinen langsam wieder die Spekulanten zurückzukehren, die durch die überraschende Freigabe von Ölreserven vor gut zwei Wochen wohl nur kurzzeitig aus den Markt vertrieben worden waren.
Gestern legten die Futures ab der Mittagszeit jedenfalls permanent zu und durchbrachen dabei immer wieder charttechnische Widerstände, die weitere Anschlusskäufe auslösten.
Aus fundamentaler Sicht gab es keine neuen Erkenntnisse, zumal in dieser Woche die US-Ölbestandsdaten aufgrund es Feiertages am Montag erst heute Abend (API) und morgen Nachmittag (DOE) veröffentlicht werden.
Erwartet wird hier ein leichter Abbau von gut einer Million Barrel.

Am Devisenmarkt hatte der Euro gestern zeitweise mit der Herabstufung Portugals durch die Ratingagentur Moody`s zu kämpfen. Heute Morgen in Asien setzt sich aber wohl wieder die Erwartung steigender Zinsen durch und die Verluste können weitgehend ausgeglichen werden.

Trotzdem wird es heute am heimischen Heizöl-Markt erstmal deutlich nach oben gehen. Nach aktuellen Berechnungen müssen die Verbraucher mit Aufschlägen von gut einem Cent pro Liter rechnen. Die Nachfrage hat sich weitgehend normalisiert.